Für eine kuschelige Atmosphäre: Windlichter basteln

Windlicht

Ein einladendes, behagliches Ambiente in den eigenen vier Wänden tut gerade in der kalten und dunklen Jahreszeit der Seele gut. Wenn Sie es im Winter schön gemütlich haben möchten, hätten wir da einen Vorschlag für ein stimmungsvolles DIY-Projekt: Weihnachtliche Windlichter basteln! Die dekorativen Accessoires versprühen im Nu eine kuschelige Wohlfühlatmosphäre und sind die perfekte Ergänzung für eine festlich gedeckte Tafel. Gestalten Sie ein individuelles Windlicht ganz nach Ihrem Geschmack und verzaubern Sie Ihr Zuhause mit funkelnden Lichtakzenten!

Windlichter basteln – Kuschelige Atmosphäre garantiert

Wenn die Tage dunkler und länger werden, sorgt der warme Kerzenschein eines Windlichts im Handumdrehen für ein kuscheliges Ambiente und macht das eigene Zuhause erst so richtig gemütlich. Die hübschen Dekoartikel können Sie natürlich kaufen – aber wesentlich mehr Spaß macht es, Windlichter selbst zu basteln. So haben Sie das kreative Zepter in der Hand und können Ihre gestalterischen Vorstellungen eins zu eins umsetzen. Schöner Nebeneffekt: DIY-Windlichter sind in den meisten Fällen wesentlich kostengünstiger als das Pendant aus dem Laden und eignen sich zudem prima zum Verschenken, falls Sie im Vorweihnachtsstress die Zeit vergessen haben sollten und noch ein Last-Minute-Geschenk benötigen. Die meisten Materialien für das stimmungsvolle DIY-Projekt werden Sie schon zuhause haben. Legen Sie los und stürzen Sie sich ins winterliche Bastelvergnügen!

Frostiges Windlicht mit Eisblumen-Spray

Sie haben Lust darauf, hübsche Windlichter zu basteln, aber in den stressigen Vorweihnachtstagen nur wenig Zeit? Kein Problem: Diese frostigen Eis-Windlichter sind schnell gemacht und verwandeln Ihre Räumlichkeiten in ein winterliches Schneeparadies!

Folgende Materialien benötigen Sie:

  • Ausrangierte Marmeladen-Gläser in Ihrer Wunschform
  • Festes Bastelpapier für die Schablone
  • Schere und Bleistift
  • Kleber
  • Sternenvorlage
  • Eisblumenspray
  • Handschuhe
  • Zeitungspapier (optional)
Stern Schablone

Und so einfach wird’s gemacht:

  1. Suchen Sie nach einer Sternform, die Ihnen gefällt, übertragen Sie diese auf festes Bastelpapier und schneiden Sie mehrere Sterne aus. Fertig sind Ihre Bastelschablonen!
  2. Kleben Sie die Sternschablonen auf die Marmeladengläser. Der Kleber muss nicht besonders stark sein, weil die Sterne nur temporär befestigt werden und nach dem Besprühen wieder abgenommen werden können.
  3. Nun können Sie die Gläser komplett mit Eisblumenspray einsprühen und den Arbeitsplatz vorher bei Bedarf mit altem Zeitungspapier auslegen. Schützen Sie Ihre Hände mit einem Paar Handschuhe, achten Sie auf eine ausreichende Belüftung im Innenraum und lassen Sie das Spray im Anschluss gut trocknen.
  4. Nach dem Trocknen können Sie die Sternschablonen vorsichtig abziehen. Fertig sind Ihre romantischen Eis-Windlichter!

Rustikales Windlicht mit Holzmantel

Wer Wert auf eine natürliche Deko legt, kann Windlichter mit Naturmaterialien basteln – Holz und Steine sind die idealen Begleiter für warmen Kerzenschein! Das folgende DIY-Projekt ist wie geschaffen dafür, um die Mitbringsel Ihrer Winterspaziergänge ins rechte Licht zu rücken.

Folgende Materialien benötigen Sie:

  • Ausrangierte Gurken-Gläser (rund)
  • Sekundenkleber
  • Flexibles Maßband
  • Eine Handvoll kleiner Äste
  • Goldene Dekosteinchen
  • Teelicht
Äste zum Windlichter Basteln

Und so einfach wird’s gemacht:

  1. Legen Sie das Maßband um die Gläser und notieren Sie sich den Durchmesser. Dann legen Sie alle Äste nebeneinander und legen das Maßband erneut an. So wissen Sie, wie viele Äste sie jeweils benötigen, um das Glas vollständig zu ummanteln.
  2. Tragen Sie einen langen Streifen Sekundenkleber auf das Glas auf und drücken Sie einen Ast an. Sobald der Kleber getrocknet ist, nehmen Sie sich einen neuen Ast und wiederholen das Verfahren so lange, bis das Glas vollständig mit Ästen bedeckt ist. Achten Sie darauf, einen kleinen Abstand zwischen den einzelnen Ästen einzuhalten. Besonders natürlich wirkt das Ergebnis, wenn die Äste ein kleines Stück über die Glasöffnung hinausragen.
  3. Bedecken Sie den Boden des Glases mit kleinen goldenen Dekosteinchen und platzieren Sie ein Teelicht Ihrer Wahl darauf. Fertig ist ein natürliches Windlicht mit rustikalem Charme!

Nostalgisches Windlicht mit Serviettenmotiv

Sie besitzen noch ein paar alte Einmachgläser und Servietten mit festlichen Motiven? Die perfekte Grundlage, um pfiffige Windlichter aus Upcycling-Materialien zu basteln!

Folgende Materialien benötigen Sie:

  • Einmachgläser
  • Servietten
  • Pinsel
  • Kleber
  • Weiße Acrylfarbe
windlichter im Glas

Und so einfach wird’s gemacht:

  1. Grundieren Sie die Einmachgläser im ersten Schritt mit weißer Acrylfarbe. Das sorgt dafür, dass die Serviettenmotive hinterher schön leuchten. Möchten Sie nur einzelne Teile der Serviette anbringen, müssen Sie nur die Bereiche des Glases anpinseln, die verziert werden sollen.
  2. Nun geht es daran, die obere bedruckte Schicht der Serviette vorsichtig vom Rest zu lösen. Einzelne Motive reißen Sie besser heraus, anstatt eine Schere zu verwenden.
  3. Ist die Acrylfarbe vollständig getrocknet, tragen Sie einen geeigneten Kleber auf die Gläser auf.
  4. Sobald die Klebeflächen angetrocknet sind, legen Sie die Serviette darauf. Drücken Sie das Motiv vorsichtig fest und arbeiten Sie sich langsam von innen nach außen vor. Auf diese Weise verhindern Sie unschöne Knitterfältchen.
  5. Ist alles getrocknet, können Sie das Motiv mit einer zweiten Schicht Serviettenkleber versiegeln und anschließend erneut trocknen lassen. Fertig ist ein zauberhaftes Windlicht mit Vintage-Motiv!